Benutzer-Menu

Top Panel

Besucherstatistik

317013
Heute87
Gestern281
Woche599
Monat4538
Gesamt317013
User (login) 0
Gäste 23

Zufallsbilder aus unserer Galerie

A+ R A-

Aktuelle Berichte

Faszination Schitour

schitourenlauf 2020 53 20200120 1595806038Geführte Schitour im alpinen Gelände beim Matreier Tauernhaus organisiert von der Sportunion Matrei - Sektion Schi. 

pdf Faszination Schitouren 2020 (1.17 MB)

>>> zu den Fotos 

Am 18.01.2020 fand im beim Tauernhaus Matrei, der von der Union Matrei Sektion Schi organisierte, 1. Faszination Schitour Schitag statt.

Ziel dieser Veranstaltung war es, den Teilnehmern, die Grundkenntnisse von Schitouren im freien Gelände zu vermitteln.

Im Theorieteil erklärten die Matreier Bergführer, Isidor Popeller und Lukas Pichler, was es bei der Tourenvorbereitung und Routenwahl alles zu beachten gilt. Genauer behandelt wurde dabei das Thema Lawinenwarnstufen und die damit zusammenhängenden Hangneigungen für mögliche Lawinenauslösungen.

Das kurze überprüfen der Ausrüstung, und die obligatorische Funktionskontrolle der LSV Geräte, bildeten den Auftakt zur Tour. Die Teilnehmer marschierten in 2 Gruppen Richtung Grünseehütte. Unsere Bergführer, Lukas und Isidor, gaben dabei hilfreiche Tipps zum Anlegen der Aufstiegsspur. Sie erklärten auch wie man Hangneigungen einstuft und Gefahrensituationen (Schneeverwehungen, Harsch, Eis) erkennt. Besonderes Augenmerk wurde auf eine gute Spitzkehren Technik gelegt.

Nach einem (witterungsbedingt) kurzen Aufenthalt bei der Grünseehütte, erfolgte die Abfahrt. Der Zwischenstopp, bei der alten Schlepplift Bergstation, wurde für die LSV Übung genutzt. Zuerst wurde der richtige Umgang mit dem Suchgerät erklärt. Nach einer Suchvorführung der Bergführer, durfte jeder Teilnehmer einen vergrabenen Lawinenpieps suchen, sondieren und ausgraben. Anschließend erfolgte die Abfahrt ins Tauernhaus.

Mit einer kurzen Nachbesprechung und der Verlosung von Sachpreisen, ging der Schitouen Tag, in der gemütlichen Stube vom Matreier Tauerhaus zu Ende.

 

diesen Beitrag teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Sie finden uns hier