Benutzer-Menu

Top Panel
A+ R A-

Auswärtsspiel gegen Nußdorf/Debant - 14. April 2018

20180414 DebantFC WR Nußdorf-Debant – Union Raika Matrei 2:2 (0:0) - 14.04.2018

Das Derby begann mit rassigen Szenen und großem Einsatz auf beiden Seiten. Matrei setzte mit frühem Pressing die Heimischen unter Druck. In der 8. Minute segelte eine Freistoß-Flanke von Jonathan Panzl aus 25 m in den Strafraum, Christoph Jestl war überrascht und schoss vom Fünfer drüber.

Nach einem Abpraller kam Thomas Infeld an den Ball, lief alleine auf Matrei-Torhüter Christian Korunka zu, doch der klärte mit Fußabwehr (10.). Mario Kleinlercher dribbelte an zwei Gegenspielern vorbei, wurde aber dann von Peter Klancar gestoppt. Der Debanter Defensivmann lenkte auch einen Schuss von Rene Scheiber von der Strafraumgrenze ab. Eine Minute später tankte sich Scheiber auf rechts durch, der Abschluss ging am kurzen Eck vorbei. Dominik Tagger spielte einen Freistoß Richtung Fünfereck, doch Infeld wurde beim Schuss geblockt.

Chancenreich

Beide Teams schenkten sich nichts, die Partie war aber nie unfair. Eine Freistoß-Flanke von Kevin Köffler fand Scheiber als Abnehmer, der köpfte aber klar daneben (35.). Das schnelle Spiel wogte hin und her. Dusan Simic lief über die linke Flanke durch, brachte einen perfekten Stangler zur Mitte, doch Dominik Sporer scheiterte aus 3 m an Goalie Korunka (38.). Eine Minute später strich ein abgefälschter Schuss von Infeld an der rechten Stange vorbei. Dann war wieder Scheiber am Zug: Zuerst wurde sein Schuss von Klancar am Sechzehner geblockt, wenig später spielte er am Strafraum quer zu Lukas Brugger, doch Debant-Schlussmann Marco Ortner drehte mit einer Parade das Leder zur Ecke. Den Corner auf den kurzen Pfosten setzte Kleinlercher per Kopf an die Stange. In der 43. Minute parierte Ortner einen Flachschuss von Panzl aus 22 m. Im Gegenzug überlief Simic die Matreier Abwehr, sein Schuss fiel aber zu schwach aus, sodass Korunka keine Mühe hatte. Dann jagte Scheiber einen Freistoß aus 20 m knapp über das Gehäuse.

Munter aus der Kabine

Gleich nach Wiederanpfiff schlug Tagger einen Freistoß in den Strafraum, die Matreier Verteidigung schlief, und Sporer konnte vom Fünfer zum 1:0 einnicken. Doch die Freude währte nur kurz - Panzl bediente Scheiber, diesmal „pennte“ die heimische Abwehr, und der Matreier Goalgetter schob den Ball ins kurze Eck. Nach diesem fulminanten Auftakt flaute die Begegnung wieder etwas ab. In der 60. Minute schickte Tagger Infeld auf die Reise, sein Knaller aus 12 m traf nur das Knie von Korunka. Scheiber forderte Tormann Ortner, doch sein Schuss fiel zu zentral aus. In der 70. Minute hob Tagger wieder einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, Korunka boxte Infeld den Ball vor die Füße und rettete erst im Nachfassen. Im Gegenzug überlief Scheiber zwei Gegenspieler, sein Stanglpass zur Mitte fand keinen Abnehmer. Fünf Wechsel zwischen der 64. und 74. Minute ließen den Spielfluss etwas verloren gehen. Viel schlimmer war aber das Ausscheiden von Matrei-Kapitän Daniel Kofler, der sich eine Sprunggelenksverletzung zuzog.

Später Ausgleich

Mit einer ungeschickten Attacke brachte David Oberhuber Jestl im Strafraum zu Fall, Scheiber täuschte beim Elfmeter Torwart Ortner und stellte auf 1:2 (85.). Nur zwei Minuten später leitete Patrick Maierbrugger per Kopf zu Dennis Jeller weiter, dessen Schuss konnte Korunka nur mit Hilfe der Stange abwehren. Dann musste Ortner weit vor dem Strafraum im Herauslaufen vor Jestl in höchster Not retten. Und wie eine Woche zuvor musste der Tabellenführer aus Matrei doch noch den späten Ausgleich hinnehmen. In der 90. Minute schlug Korunka eine Flanke von Jeller nur kurz weg, Maierbrugger war zur Stelle und versenkte die Kugel im unteren Eck. Matrei versuchte in den vier Minuten Nachspielzeit noch den Sieg zu holen, doch es blieb beim 2:2. FriSch

Nußdorf-Debant: Marco Ortner, David Schett, Christian Berger, Peter Klancar, David Oberhuber, Dusan Simic (74.: Martin Neunhäuserer), Tobias Jeller, Dominik Tagger, Patrick Maierbrugger, Dominik Sporer (72.: Manuel Moser), Thomas Infeld (72.: Dennis Jeller).
Matrei: Christian Korunka, Kevin Köffler, Andreas Steiner (46.: Mathias Schneeberger), Dominik Hanser, Manuel Hanser, Christoph Jestl, Jonathan Panzl, Lukas Brugger (64.: Martin Wibmer), Daniel Kofler (64.: Moritz Mair), Mario Kleinlercher, Rene Scheiber.
Aguntstadion Nußdorf-Debant, 825, SR Werner Maier (Jasmina Skalic, Gottfried Neuwirth).
Gelbe Karten: David Oberhuber, Dominik Tagger, Thomas Infeld bzw. Kevin Köffler, Mathias Schneeberger, Christoph Jestl.
Tore: Dominik Sporer (46.), Patrick Maierbrugger (90.) bzw. Rene Scheiber (48., 85. Spielminute, Elfmeter).
Die besten Spieler: Peter Klancar, Dominik Tagger, Patrick Maierbrugger, Dominik Sporer bzw. Manuel Hanser, Kevin Köffler, Rene Scheiber.

FC WR Trainer Ibel Alempic: „Es war eine sehr interessante und abwechslungsreiche Partie. Wir hatten zwar die etwas besseren Chancen, aber sehr viel Glück durch den späten Ausgleich. Unsere Mannschaft konnte dem zukünftigen Meister Paroli bieten.“

Matrei Trainer Harald Panzl: „Diesmal haben wir schwach gespielt und viele Fehlpässe produziert. Auswärts in einem Derby einen Punkt zu holen, geht aber in Ordnung. Leider trübt das Ganze die Sprunggelenksverletzung von Kapitän Daniel Kofler, der für den Rest der Saison ausfällt.“

>> Link zu Fotos 

diesen Beitrag teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn