Benutzer-Menu

Top Panel
A+ R A-

Jahresbericht Ranggler 2021

RangglerJahresbericht der Sektion Ranggeln 2021

Fünf Tiroler Einzelmeistertitel, 2x Hogmoarsieger und 1x Schülerhogmoar sowie 4x Vizehogmoar und einen dritten Rang, 3.Rang Schülerstaatsmeisterschaft, 2x Ländersieger und 1x Ländermeister, 3.Rang in der AC Wertung, Tiroler Mannschaftsmeister, Tiroler Vereinspunktesieger und gleichzeitig zum 13. Mal in Folge ,,Beste Vereinsmannschaft des Alpenraumes“ sowie 35 Klassensiege, 21 zweite und 25 dritte Plätze holte die Sektion Ranggeln der TSU Raika Matrei nach Osttirol.


Die abgelaufene Rangglersaison 2021 war wieder von Erfolgen und Titeln gekrönt. Trotz einiger Verletzungen und Coronapausen einiger Athleten hat man die verkürzte aber intensive Saison wieder erfolgreich abgeschlossen. Vor allem in den Allgemeinen Klassen. Am Beginn und am Ende der Saison, wo man verletzungsfrei am Start war, hat man gesehen das man zu den besten Rangglern vom Alpenraum gehört. Lukas Mattersberger, Philip & Kevin Holzer stellen das durch Corona bedingte verkleinerte Allgemeine Klasse Team. Die 3 starken Ranggler sind in der Punktewertung ganz vorne mit dabei & nehmen in Tirol die Plätze 1,2 &3 ein. Aber auch Stefan Kollnig (bis zur Verletzung), Christian Unterlercher und Tobias Mattersberger haben großes Potenzial für die nächsten Jahre.
Jugendranggler Simon Lang sowie die Schülerranggler Liam Rowain ,Matthäus Gander, Gabriel Mariner und Neueinsteiger Finn Rowain waren beständige und erfolgreiche Punktegaranten im Verein.
Bei den Tiroler Meisterschaften im Tauernstadion Matrei Ende September verteidigte man erfolgreich den Mannschaftsvereinsmeistertitel. Liam und Finn Rowain, Gabriel Mariner, Simon Lang und erstmals Kevin Holzer in der Allgemeinen Klasse holten zudem noch Einzelmeistertitel.
Erfreulich aus Sicht der Trainer war viel mehr die Tatsache das durch die ausgewogene und nummerische ausgeglichene Besetzung aller Kontrahenten vom Alpenraum in allen Kampfklassen (Schüler, Jugend und Allg. Klassen) eine enorme Potentialverteilung vorhanden war. Jedem einzelnen Sportler wurde bei jedem Turnier ein enormer Einsatz an Kraft, Technik & Willenskraft abverlangt.


Schülerranggler:
Ein sensationeller Einstieg in den Kampfsport Ranggeln, ist dem Neueinsteiger Liam Rowain , in der jüngsten Klasse -6 Jahren, gelungen. Durch seine Kampfbereitschaft konnte er 10 Klassensiege für sich verbuchen und Punktesieger von Tirol und Gesamt werden. Auch Noah Rainer und Chrysanth Gander konnten in derselben Klasse Teilerfolge verbuchen und wertvolle Kampferfahrung und Selbstvertrauen tanken. Weitere Anfänger dieses Jahres waren Julian Rainer, Jakob Rainer, Benjamin Rainer und Michael Mariner, die Aufgrund der Coronapause 2020 auch heuer erstmals in die Kampfarena liefen und sich mit viel Selbstvertrauen den Gegnern stellten. Es ist schon beeindruckend wie die jüngsten Ranggler auch bei Niederlagen mit erhobenem Hauptes den Ring wieder verlassen und sich eine Woche später wieder den Gegner stellen und vielleicht als Sieger hervorgehen. So wie Michael Mariner, der den 3. Rang bei den Tiroler Meisterschaften erringen konnte. Mehrere Stockerlplätze erreichte hingegen Peter Oberhauser in der Klasse 8-10 Jahren, wenn auch einige Male über die Hoffnungsrunde. Ebenfalls dritter bei den Tiroler Meisterschaften wurde Lenny Wurnitsch der mit seinem Freund Gabriel Mariner das Duo in der Klasse 10-12 Jahren bildete. Letzterer stand bei fast jedem Turnier am Stockerl und nahm Rang 1 in der Tiroler Punktewertung ein. In der höchsten Schülerklasse waren mit Matthäus Gander , Matteo Huber und Quereinsteiger Finn Rowain gleich drei Athleten erfolgreich im Einsatz. Matthäus Gander gelang bei den Schülerstaatsmeisterschaften den ausgezeichneten 3. Rang und mehrere Podestplätze. Matteo Huber freute sich über den Tiroler Vizemeistertitel. Finn Rowain fing Mitte der Saison mit dem Rangglertraining an und konnte sich über einen Jugendhogmoar und Klassensieg erfreuen. Bei seinen ersten Wettkampfeinsatz bei den Schülerstaatsmeisterschaften wurde Finn, bei über 30 Startern, gleich ausgezeichneter Vierter. Einen so erfolgreichen Einstieg in der höchsten Schülerklasse hat es bis dato noch selten bis gar nicht gegeben, man sieht was mit viel Trainingsfleiß und Unterstützung der Eltern und Trainer alles erreicht werden kann.
Der Aufsteiger in der Jugendklasse 14-16 Jahre Simon Lang konnte sich überragend in Szene setzen und mehrmals die Klasse gewinnen. Er war am Ende Punkte Bester vom gesamten Alpenraum. Auch zur Jugendländermannschaft von Tirol wurde Simon einberufen. Aus schulischen Gründen war Jakob Stemberger nicht regelmäßig beim Training- und Wettkampf im Einsatz, trotzdem konnte man sich über Teilerfolge freuen.
Überaus erfreulich die Platzeirungen der Sportler in der Allgemeinen Klasse. In allen vier Leistungsstufen konnte eine Menge an Tagessiegen und Podestplätzen erreicht werden.
Vier Kämpfer wie Thomas Gander, Arnold Mariacher, Rene Leo und Tobias Mattersberger konnten sich am Stockerl mehrmals behaupten und waren beständige Punktekieferanten für die Union Matrei.
In der Klasse III unterstütze Routine Christian Unterlercher mit seinem großartigen Einsatz bei den drei Heimranggeln seine Vereinskollegen hervorragend und war zudem fixer Trainingspartner bei allen Trainingseinheiten.
Bei allen Wettkämpfen am Podest stand Kevin Holzer. Somit musste er in die Klasse II aufsteigen wo er gleich mehrmals anschrieb. Zudem war der neue Tiroler Meister Kevin bei allen 3 Länderranggeln für die Tiroler Kampfmannschaft erfolgreich im Einsatz. Was mit Rang 3 bei der Tiroler Punktwertung belohnt wurde.
Einen gelungenen Saisonstart hatte auch Stefan Kollnig in der Klasse II bevor er die ganze Saison wegen einer langwierigen Schulterverletzung nicht mehr Starten konnte. Motivationsprobleme hatte hingegen Albert Warscher und war nur bei drei Turnieren am Start und kann kommendes Jahr wieder in der Klasse II starten.
Die größte Sensation diese Vereinsjahres ist Lukas Mattersberger gelungen. Als Klasse III Starter schaffte das Zedlacher Kraftpaket über 40 Punkte und musste kommende Saison in der Meisterklasse I starten. Ländersieger, mehrfacher Klassensieger, Hogmoarsieger und 3x Vizehogmoar brachten ihm den 3. AC Endrang, den Titel Tiroler Punktesieger in der Allgemeinen Klasse, sowie den dritten Rang in der Gesamtpunktewertung. Durch eine Bänderverletzung im ungünstigsten Moment musste Lukas die Staatsmeisterschaften, Alpenländerkönigmeisterschaften, Tiroler Meisterschaften sowie das AC Ranggeln in Inzell pausieren. Mit seinem ersten Hogmoarsieg beim Salzburger Abschlussranggeln in Krimml schaffte er ein gelungenes Comeback.
Klasse I Ranggler Philip Holzer verletzte sich beim Hundstoanranggeln im Finale am Knie und musste dadurch 8 Turniere pausieren. Comeback Ranggeln bei den Tiroler Meisterschaften mit den Vizemeistertitel sowie Vizehogmoar in Krimml waren eine kleine Wiedergutmachung der langen Pause. Beim Abschlussranggeln in Südtirol schaffte er das Tripple was heuer noch keinem Sportler gelungen ist. Nämlich den Sieg in der Klasse I, den Ländermeister & den Hogmoarsieg. Durch mehrere Podestplätze in der Klasse I und beim Hogmoar vor der Verletzungspause wurde Philip trotzdem noch zweiter bei der Tiroler Punktewertung und 4.Platzierter in der Gesamtpunktewertung.
Zu den erfolgreichsten Veranstaltungen neben den drei Heimranggeln in Matrei und Virgen waren noch das Ranggeln in Krimml, Piesendorf, Mittersill und das Abschlussranggeln in Südtirol.
Ein Grund für den Jahrzehnte langen Erfolgslauf der Ranggler ist sicherlich das fast ganzjährige Training durch Trainer und SL Franz Holzer sowie den Trainern der Allgemeine Klasse Kevin und Philip Holzer mit Betreuern. An 66 Rangglertrainingstagen standen die Trainer mit den Athleten auf der Matte. Bei allen 14 Rangglerveranstaltungen in Salzburg, Bayern, Süd- und Nordtirol nahmen die Matreier Ranggler erfolgreich teil und erreichten dabei eine Punktezahl von 252 Punkten, überlegen vor den Rangglerverein Pongau,Zillertal, Saalbach und Piesendorf. Die Ranggler aus Osttirol legten dabei eine Strecke von mehreren tausenden Kilometern unfallfrei zurück.
Großen Dank gilt dabei allen Eltern, Omas Opas, Trainern und Betreuern, die mit ihren Privatautos die Kinder und Jungathleten zu den Trainings und Turnieren begleiten, sie unterstützen und wieder unfallfrei nach Hause bringen. Weiteres darf ich als Sektionsleiter aber auch die Gelegenheit nützen, all jenen zu danken, die uns in der abgelaufenen Saison so tatkräftig unterstütz haben, sei es im freiwilligen als auch im finanziellen Bereich. Gleichzeitig bitte ich wiederum um Eure Unterstützung bei der Ausrichtung und Durchführung des nächsten großen Turnieres auf Osttiroler Boden im Jahre 2022.
In diesem Sinne wünsche ich noch allen Sportsfreunden und Rangglern eine spannende und erfolgreiche sowie unfall- und verletzungsfreie Rangglersaison 2022.

Platzierungen und Erfolge der Sektion Ranggeln


Klasse -6 Jahre
Gander Chrysanth
1x Erster
2x Dritter
Rainer Noah
1x Dritter
1x Vierter
Rowain Liam
10x Erster
1x Dritter
Tiroler Meister
1.Punktewertung von Tirol und Gesamt

Klasse 7/8 Jahre
Rainer Julian
1x Erster
1x Dritter
2x Vierter

Klasse 9/10 Jahre
Rainer Benjamin
1x Vierter
Rainer Jakob
1x Fünfter

Mariner Michael
1x Erster
1x Dritter
3.Rang Tiroler Meisterschaft
3.Rang Punktewertung Tirol
Oberhauser Peter
1x Zweiter
2x Dritter
1x Vierter

Klasse 11/12 Jahre
Wurnitsch Lenny
1x Dritter
3.Rang Tiroler Meisterschaften
3. Punktewertung Tirol
Mariner Gabriel
4x Erster
5x Zweiter
1x Dritter
2x Vierter
Tiroler Meister
Tiroler Punktesieger
2. Gesamtpunktewertung

Klasse 13/14 Jahre
Huber Matteo
Tiroler Vizemeister
Gander Matthäus
1x Erster
1x Zweiter
4x Dritter
3. Rang Schülerstaatsmeisterschaft
3. Punktewertung von Tirol
Rowain Finn
1x Erster
1x Zweiter
Tiroler Meister
4.Rang Schülerstaatsmeisterschaft
1x Schülerhogmoar
2. Punktewertung Tirol

Klasse 15/16 Jahre
Stemberger Jakob
1x Erster
Lang Simon
4x Erster
1x Zweiter
2x Dritter
Tiroler Meister
Jugendländerranggler
Tiroler Punktesieger
Gesamtpunktesieger

Ranggler der Allgemeinen Klasse
Leo Rene/ Klasse IV
1x Dritter
Mattersberger Tobias /Klasse IV
2x Erster
1x Zweiter
Gander Thomas /Klasse IV
1x Zweiter
Mariacher Arnold /Klasse IV
1x Zweiter
Unterlercher Christian/ Klasse III
1x Dritter
Kollnig Stefan /Klasse II
1x Dritter
1x Vierter
Länderranggler Tirol
Holzer Kevin /Klasse II
3x Erster
5x Zweiter
2x dritter
2x zweiter Mannschaftsranggeln
Tiroler Meister
Länderranggler von Tirol
7. AC Wertung
3. Punktewertung Tirol
5. Gesamtpunktewertung

Mattersberger Lukas /Klasse II
5x Erster
1x Zweiter
1x Ländersieger
1x Hogmoarsieger
3x Vizehogmoar
Länderranggler Tirol
3. AC Wertung
Tiroler Punktesieger
3. Gesamtpunktewertung
Warscher Albert/ Klasse II
1x Dritter
Holzer Philip/ Klasse I
1x Erster
1x Zweiter
2x Dritter
Tiroler Vizemeister
1x Hogmoarsieger
1x Vizehogmoar
1x 3.Rang Hogmoar
Ländersieger
Ländermeister
Länderranggler von Tirol
6. AC Wertung
2.Tiroler Punktewertung
4. Gesamtpunktewertung

Erfolgsbilanz 2021 insgesamt

35x 1.Rang
21x 2. Rang
25x 3. Rang
8x 4. Rang
• Zum 13.Mal in Folge Beste Vereinsmannschaft des gesamten Alpenraumes
• Tiroler Vereinspunktesieger
• Tiroler Mannschaftsvereinsmeister
• 5 Tiroler Meistertitel,2 Tiroler Vizemeistertitel,2x dritter Rang Tiroler Meisterschaft
• 3. Rang Alpencupwertung
• 3.und 4. Rang Schülerstaatsmeisterschaft
• 2x Hogmoarsieger Allgemeine Klasse,4x Vizehogmoar Allgemeine Klasse, 1x dritter Rang Hogmoar Allgemeine Klasse
• 1x Schülerhogmoar
• 1x Ländermeister, 2x Ländersieger{jcomments on}

diesen Beitrag teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn