Benutzer-Menu

Top Panel
A+ R A-

5. Matreier Zuniglauf - 17. September 2016

Zuniglauf 2016 171Zuniglauf 2016. Drei Bewerbe - 1 Berg. 118 Teilnehmer in Matrei.
 
Das Team von Sektionsleiter Isidor Meixner hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Der 5. Matreier Zuniglauf lockte viele Hobby- und Freizeitsportler an.

Insbesondere der Nordic Walking Bewerb erfreut sich steigender Beliebtheit. Aber auch einige Spitzensportler nahmen die knapp 1000 Höhenmeter vom Sportplatz Bichl zur Zunigalm in Angriff. Neben den Zeitschnellsten gab es auch eine Mittelzeit – Wertung für Dreierteams mit je einem Mountainbiker, Bergläufer und Nordic Walker.

Nordic Walking: „Lass heute die Arbeit ruh`n, und lass uns Nordic Walking tun“ dachten sich knapp 40 Sportbegeisterte am vergangenen Samstag beim 5. Zunig Lauf in Matrei. Die anspruchsvolle Strecke mit steilen sowie flacheren Passagen verlangte den Aktiven alles ab. Bei den Damen war Katharina Wibmer, die schon in den vergangenen Jahren den Zuniglauf beherrschte, eine Klasse für sich und verwies Anna Brugger und Alina Panzl auf die Ehrenplätze. Die Nordic Walker aus Prägraten, Gotthard Weiskopf und Sigi Hatzer waren bei den Herren nicht zu besiegen. Platz drei belegte Stefan Rindler.

Berglauf:
Die Lokalmatadorin Barbara Presslaber gab sich auf ihrer Hausstrecke keine Blöße und landete mit einer Laufzeit von unter einer Stunde einen nie gefährdeten Klassensieg. Platz zwei ging an Barbara Steiner aus Matrei vor der Lienzerin Silvia Rindler.

Bei den Herren kündigte sich schon vor dem Start ein harter Zweikampf zwischen Ingomar Wibmer und Stefan Steiner aus Uttendorf an. Platzierte sich eine Woche zuvor beim Berglauf des Dolomitenmannes   der Matreier Ingomar Wibmer noch vor dem Uttendorfer Bergläufer, so gelang Stefan Steiner diesmal die Revanche und der Salzburger konnte den Matreier ,auf den letzten, etwas flacheren Kehren, vor der Zunig Alm noch rund zwei Minuten distanzieren. Auf Rang drei landete der Pole Anda Biel. Mit starken Leistungen warteten auch Meinhard Gsaller und Christian Rindler mit den Rängen vier und fünf auf.

Mountainbike:
Keine Gegner hatte die Polin Matgonata Mazurek bei den Damen auf der sehr anspruchsvollen Strecke . Mit einem Vorsprung von knapp acht Minuten verwies sie Sonja Rindler und Annemarie Patterer auf die Ehrenplätze.

Sehr stark besetzt war die Klasse der Mountainbiker der Herren. Lange Zeit gab es ein spannendes Duell um die Führung. Erst auf den letzten Kehren vermochte der Matreier Christopher Pressalber den Polen Szymon Biel zu distanzieren. Auf Rang drei landete Stefan Mellitzer vor Sandro Weiskopf aus Prägraten und Mario Gasser.

Für die Mannschaftswertung war die Mittelzeit ausschlaggebend.
Lediglich 10 Sekunden fehlten dem Team „Zeitlos“ mit Ingonar Wibmer, Raimund Köfler und Andrea Raneburger auf die errechnete Mittelzeit aller Teilnehmer. Somit konnte diese Mannschaft die begehrte Trophäe, angefertigt von Kunstschlosser Bernhard Rainer, in Empfang nehmen. Rang zwei belegte das Team der Sportunion Abfaltersbach ( Klemens Leiter, Bernhard Leiter und Günther Gasser) vor der Mannschaft „Holzran“ mit Peter Raneburger, Erwin Holzer und Silvia Holzer, die die Mittelzeit um knapp 28 Sekunden verfehlten.

Neben die begehrten Trophäen für die Zeitschnellsten und die ersten drei bei der Mittelzeit Wertung , wurden noch über 50 Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost.

{jcomments off}

diesen Beitrag teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn